Zusammenhang zwischen Zähneknirschen und Parodontitis

Zusammenhang zwischen Zähneknirschen und Parodontitis

Forscher der Okayama University in Japan fanden heraus, dass ein Zusammenhang zwischen Zähneknirschen und Parodontalerkrankungen besteht. Für eine Studie wurden 31 Patienten untersucht, von denen etwa eine Hälfte an keiner oder einer leichten Parodontitis und die andere Hälfte an einer moderaten bis stark ausgeprägten Parodontitis litt.
 
Hierbei wurde das Zähneknirschen, also jene Muskelbewegungen, die weder mit dem Essen noch mit dem Sprechen verbunden sind, analysiert und ausgewertet. Es stellte sich heraus, dass die Gruppe der Patienten, die unter einer moderate bis stärker ausgeprägten Parodontitis leidet, die Kaumuskeln länger und intensiver beanspruchte als die Gruppe mit keiner bzw. nur leichten Form der Erkrankung. Bruxismus könnte daher eng im Zusammenhang mit Zahnfleischerkrankungen stehen.
 
Einen kausalen Zusammenhang, dass Bruxismus zu Parodontitis führe, wollen Prof. Shogo Minagi und Dr. Seiya Kato, die die Studie leiten, nicht herstellen. Aus den Ergebnissen der Studie könnte aber angenommen werden, dass die Kaumuskelaktivität mit der Schwere der Parodontitis in Verbindung stehe.

Lesen Sie hier mehr über Bruxismus und über Parodontitisbehandlung.

Quelle: https://www.zm-online.de/archiv/2018/19/zahnmedizin/bruxismus-verschlimmert-parodontitis/

09.11.2018

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Schutz vor Viren und Bakterien in der Atemluft liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir für Sie unser bestehendes Corona-Hygienekonzept weiter professionalisiert. Ab sofort werden in unseren…

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Das Zahnimplantate aus Titan eine zuverlässige und langfristig stabile Behandlungsmöglichkeit bei fehlenden Zähnen sind, wurde durch viele Studien und Erfahrung der letzten Jahrzehnte belegt. Doch…

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Immer wieder werden wir von Patienten gefragt, welche Zahnpasta die richtige Wahl für gesunde und langlebige Zähne ist. Klar ist, die beste Zahnpasta hilft nichts, wenn sie nicht regelmäßig angewendet…