Zahnimplantate rechnen sich langfristig

Zahnimplantate rechnen sich langfristig

Ein Zahnimplantat ist eine kostensparende oder zumindest kosteneffektive Alternative zu einer Brücke, wenn ein einzelner Zahn verloren geht. Das berichtet ein US-amerikanisches Forscherteam in einem internationalen Fachmagazin. Wenn Patienten mit zahnlosem Unterkiefer sich für einen festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz auf Implantaten entscheiden, sind zwar die Kosten zunächst höher, doch auch in diesem Fall steht dem ein deutlicher Gewinn an Komfort und Lebensqualität gegenüber: Kauen und Lächeln ist wieder problemlos möglich. Entsprechend bescheinigten die Wissenschaftler dem implantatgetragenen Zahnersatz Kosteneffektivität. Der Zahnmediziner Robert Vogel und seine Kollegen hatten die Ergebnisse von 14 klinischen Studien zu den Langzeitkosten und Kosteneffektivität von Zahnimplantaten einer erneuten Analyse unterzogen.

Im Vergleich zu einer Brücke, bei der zwei gesunde Nachbarzähne beschliffen werden müssen um die Lücke zu schließen, bietet ein Zahnimplantat eine wesentlich attraktivere Option. Es ermöglicht eine individuelle Lösung für jeden Patienten und ist langfristig gesehen eine kosteneffektive Alternative. Zudem erhält der Patient seine natürliche Kaufunktion, Sprachfähigkeit und Ästhetik zurück.

Insgesamt ist ein Zahnimplantat eine lohnenswerte Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden. Es ist eine sichere, zuverlässige und dauerhafte Lösung für den Verlust eines einzelnen Zahns und bietet Patienten eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität. Wenn Sie also einen verlorenen Zahn ersetzen müssen, sollten Sie sich unbedingt über die Möglichkeiten eines Zahnimplantats informieren.

Zu den Kosten von Implantaten informieren wir Sie hier.

23.01.2023

Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist

Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist

Die Entscheidung, alle Zähne ziehen zu lassen und eine Prothese zu nutzen, wird von vielen als eine mögliche Lösung für umfangreiche Zahnprobleme betrachtet. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Ziehen…

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit

Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit

Zahnimplantate haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer Langlebigkeit, Ästhetik und Funktionalität an Beliebtheit gewonnen. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untermauert nun die Vorteile von…