Zahlt die Krankenkasse, wenn man lange nicht beim Zahnarzt war?

Zahlt die Krankenkasse, wenn man lange nicht beim Zahnarzt war?

Ob die Krankenkasse für Behandlungen beim Zahnarzt aufkommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Regelversorgung, das heißt für die notwendigen Behandlungen zur Erhaltung der oralen Gesundheit. Die Regelversorgung, entwickelt vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Zahnärzte und Krankenkassen, soll eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Versorgung mit Zahnersatz beinhalten. Dazu gehören beispielsweise die Kariesbehandlung und die Entfernung von Weisheitszähnen.

Wenn man lange Zeit nicht beim Zahnarzt war, kann es jedoch sein, dass sich die Gesundheit der Zähne verschlechtert hat und es zu Komplikationen gekommen ist. In diesem Fall kann es sein, dass die Krankenkasse nicht mehr für die gesamten Kosten aufkommt, sondern nur einen Teil übernimmt. In der Praxis bedeutet dies, dass für komfortableren und ästhetisch ansprechenden Zahnersatz eine Zuzahlung geleistet werden muss. Auch für Implantate kommen die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht auf.

Über die Kosten von Implantaten informieren wir Sie auf dieser Seite: Kosten von Implantaten

24.01.2023

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider…