Wer seinen Urlaub in einem Land verbringt, dessen Sprache er nicht beherrscht, kann bei auftretenden Zahn- oder Zahnersatz-Problemen Schwierigkeiten bekommen, sich verständlich zu machen. Für solche Fälle hat die von Zahnärzten und Zahntechnikern gegründete Initiative „proDente" nun ein Faltblatt entwickelt, das Patienten kostenlos anfordern können. Hier findet sich in sieben Landessprachen, die in den Hauptreiseländern gesprochen werden, eine Vielzahl an Formulierungen in Deutsch und in der jeweiligen Landessprache. Dabei werden in einem speziellen Bereich auch Vorerkrankungen angesprochen von „Ich habe Diabetes" über „Ich habe einen Herzschrittmacher" bis hin zu „Ich bin schwanger". Abschließend findet sich eine Kommunikations-Liste zum richtigen Verhalten nach der Behandlung. Das Faltblatt kann kostenfrei per Telefon bestellt werden unter 01805-552255 und steht als download zur Verfügung unter: www.prodente.de.
Urlaub: Sprachführer für Patienten
22.07.2014
Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist
Die Entscheidung, alle Zähne ziehen zu lassen und eine Prothese zu nutzen, wird von vielen als eine mögliche Lösung für umfangreiche Zahnprobleme betrachtet. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Ziehen…
Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen
Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…
Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit
Zahnimplantate haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer Langlebigkeit, Ästhetik und Funktionalität an Beliebtheit gewonnen. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untermauert nun die Vorteile von…