Sofort oder früh implantieren?

Sofort oder früh implantieren?

Wird die Indikation korrekt gestellt, sind die Therapieergebnisse bei einer „Sofort-Implantation“ unmittelbar nach der Extraktion eines kranken Zahnes mit den Resultaten einer „Früh-Implantation“ vergleichbar, die vier bis sechs Wochen nach der Zahnextraktion erfolgt, sobald das Zahnfleisch verheilt ist. Das belegt eine neue Auswertung von Behandlungsdaten türkischer Zahnärzte in einer Fachzeitschrift. Fünf Jahre nach der Implantation waren 96 Prozent der sofortimplantierten Titanwurzeln noch voll funktionsfähig und sogar 100 Prozent der frühimplantierten künstlichen Zahnwurzeln. „Möglich ist eine Sofortimplantation aber nur dann, wenn das umgebende Gewebe unverletzt und nicht entzündet ist. Ebenso spielt eine Rolle, in welchem Bereich des Kiefers ein Zahn ersetzt werden muss“, erklärt DGI-Pressesprecher Professor German Gomez Roman von der Universität Tübingen. Darum müsse in jedem Einzelfall zunächst kritisch geprüft werden, ob eine Sofortimplantation möglich ist.

27.11.2013

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider…