Schmerzen rund um den Mund: viele Ursachen möglich

Schmerzen rund um den Mund: viele Ursachen möglich

Wenn ein Patient mit nicht näher zu lokalisierenden Schmerzen zum Zahnarzt kommt, ist es für diesen oft schwer, die genaue Ursache zu finden. Üblicherweise geht man von Schäden am Zahn oder im Bereich der Zahnwurzel aus, von Entzündungen und Infektionen im Zahnhalteapparat. Es könnten aber auch andere Ursachen sein, darauf wies eine Informationsveranstaltung der Zahnärztekammer Berlin für Ärzte und Zahnärzte hin.

Neben den Zähnen können auch die Kiefer und die Kiefergelenke Auslöser sein, und auch Ohrenentzündungen können zu „Zahnschmerzen" führen: „Die Hinterwand des Kiefergelenks ist die Vorderwand des Gehörgangs", sagte Referent Dr. Alexander Moegelin, Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Auch vereiterte Nasennebenhöhlen können Druckschmerz auf die Zähne im Oberkiefer auslösen, und spezielle Kopfschmerzen wie auch Rachenschmerzen können bis in die Mundregion ausstrahlen. Auch Nervenentzündungen könnten die Ursache sein, ein unentdeckter Fremdkörper oder ein verstecktes Geschwür.

Damit sei nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten skizziert, sagte der Referent. Patienten könnten oft kaum nachvollziehen, weshalb der Zahnarzt den Schmerz nicht gleich findet und beseitigt: „Aber Patienten können auch nicht wissen, dass es sehr viele, auch schwer zu diagnostizierende Auslöser geben kann, weshalb die Diagnose oft mühsam und auch zeitaufwändig ist."

09.04.2015

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Schutz vor Viren und Bakterien in der Atemluft liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir für Sie unser bestehendes Corona-Hygienekonzept weiter professionalisiert. Ab sofort werden in unseren…

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Das Zahnimplantate aus Titan eine zuverlässige und langfristig stabile Behandlungsmöglichkeit bei fehlenden Zähnen sind, wurde durch viele Studien und Erfahrung der letzten Jahrzehnte belegt. Doch…

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Immer wieder werden wir von Patienten gefragt, welche Zahnpasta die richtige Wahl für gesunde und langlebige Zähne ist. Klar ist, die beste Zahnpasta hilft nichts, wenn sie nicht regelmäßig angewendet…