Implantate sind ein High-Tech-Ersatz für verloren gegangene Zahnwurzeln, sie reihen sich nach Einheilung mühelos ein in das natürliche System im Mund. Da die Zahnmedizin biokompatible Materialien bevorzugt, ist Implantat-Zahnersatz den natürlichen Zähnen sehr ähnlich. Mit der Konsequenz: Auch implantatgetragener Zahnersatz ist Zahnbelägen (Plaque) ausgesetzt. Plaque kann sich auch an den „Dritten“ festsetzen, zu Zahnstein verhärten und die feingliedrige Konstellation damit gefährden. Ihre Mundpflege sollten Implantat-Patienten daher besonders ernst nehmen und auch die Angebote zur professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis nutzen. Der Abstand, wann eine solche intensive Mundpflege sinnvoll ist, kann wechseln: Während in der Einheilzeit häufiger nachgeschaut werden sollte, kann der Abstand in der Folgezeit reduziert werden. Feste Regeln seien dabei nicht aufstellbar, sagt Prof. Dr. Germán Gómez-Román, Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Implantologie/DGI: „Patienten mit Allgemeinerkrankungen, aber auch Raucher und Patienten unter anhaltendem Stress haben ein höheres Risiko für Zahnfleisch-Entzündungen. Dabei kann es auch zu Abbauprozessen im Zahnbett kommen. Auch Entzündungen rund um die Zahnwurzel bzw. das Implantat sind möglich. Deshalb sind die Intervalle für eine professionelle Zahnreinigung sehr individuell und von Patient zu Patient verschieden.“

Mundhygiene: bei Implantaten besonders wichtig
18.12.2013
Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen
Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…
Entzündungshemmer aus dem Küchenregal
In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…
Wie lange halten Zahnimplantate?
Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider…