Kaugummi als Diagnose-Hilfsmittel

Kaugummi als Diagnose-Hilfsmittel

Noch Zukunftsmusik, aber eine interessante Idee: Patienten mit Zahn-Implantaten können selbst überprüfen, ob sich vielleicht eine Entzündung im Gewebe-Bereich um das Implantat entwickelt. Dazu kauen sie einen speziellen Kaugummi. Sollte sich dabei ein bitterer Geschmack entwickeln, könnte dies ein Früh-Warnsignal für eine ungünstige Entwicklung sein, die in der Zahnarztpraxis kontrolliert werden sollte. Der Spezial-Kaugummi erkennt, wenn sich die Anzahl bestimmter Enzyme (Matrix-Metalloproteinase 8 ) vermehrt, und gibt ab einer bestimmten Konzentration einen Bitterstoff ab. Aber auch heute schon kann ein ganz normaler Kaugummi ein erster Signal-Geber für eine ungesunde Entwicklung im Mund sein: Manchmal entsteht unter Füllungen und Kronen eine Karies, ohne dass man gleich Zahnschmerzen bekommt. Verursacher sind in der Regel Bakterien, die durch eine undichte Stelle am Rand eingedrungen sind. Kaut man auf so einem Zahn, entweicht manchmal etwas von diesem Fäulnis-Gas. Auch in einem solchen Fall gilt: lieber rasch nachsehen lassen! Wer Zahnersatz trägt, sollte allerdings grundsätzlich mit seinem Zahnarzt besprechen, ob Kaugummi-Kauen eventuell die Haltbarkeit des Zahnersatzes gefährdet.

19.03.2014

Zahnfleisch: Sieht man nach der Implantation Narben?

Zahnfleisch: Sieht man nach der Implantation Narben?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die zur Befestigung einer Krone, Brücke oder Prothese verwendet wird. Um das Implantat einzupflanzen, muss man zunächst den Zugang zum Knochen freilegen,…

Mögliche Verbindung von ADHS und CMD

Mögliche Verbindung von ADHS und CMD

Eine Studie aus Polen hat gezeigt, dass es eine Verbindung zwischen dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) im Erwachsenenalter gibt. 252…

Lange Haltbarkeit: Implantate brauchen Pflege

Lange Haltbarkeit: Implantate brauchen Pflege

Ein Zahnimplantat ist eine großartige Option, um fehlende Zähne zu ersetzen und das Lächeln wiederherzustellen. Es kann fast ein Leben lang halten, wenn es richtig gepflegt wird. Eine stabile…