Implantatgetragener Zahnersatz ist langlebig

Implantatgetragener Zahnersatz ist langlebig

Finnische Wissenschaftler haben 112 Patienten mit implantatgetragenen Zahnprothesen im Unterkiefer nachuntersucht, die sich zwischen 1985 und 2004 ihrer Implantattherapie unterzogen hatten. Bei der Mehrzahl der Patienten (67 Prozent) war die ursprüngliche Prothese noch voll funktionsfähig – die älteste war über 20 Jahre alt. Bei 30 Prozent der Patienten war die Prothese zwischenzeitlich erneuert worden. Die Wissenschaftler registrierten zwar bei einem Drittel der Patienten kleinere technische Probleme bei den Prothesen, etwa eine Lockerung der Verankerung, und leichte Zahnfleischentzündungen. „Doch insgesamt zeigt diese Langzeit-Untersuchung, dass implantatgetragener Zahnersatz im zahnlosen Unterkiefer eine exzellente Haltbarkeit hat“, schreiben die Forscher, unabhängig davon, ob der Zahnersatz festsitzend oder herausnehmbar ist. Darum sei, so das Team von der Universität Oulu, diese Form des Zahnersatzes auch bei älteren Patientinnen und Patienten unbedingt zu empfehlen.

06.02.2013

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Schutz vor Viren und Bakterien in der Atemluft liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir für Sie unser bestehendes Corona-Hygienekonzept weiter professionalisiert. Ab sofort werden in unseren…

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Das Zahnimplantate aus Titan eine zuverlässige und langfristig stabile Behandlungsmöglichkeit bei fehlenden Zähnen sind, wurde durch viele Studien und Erfahrung der letzten Jahrzehnte belegt. Doch…

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Immer wieder werden wir von Patienten gefragt, welche Zahnpasta die richtige Wahl für gesunde und langlebige Zähne ist. Klar ist, die beste Zahnpasta hilft nichts, wenn sie nicht regelmäßig angewendet…