Zahnimplantate übernehmen die Aufgaben verlorenen gegangener Zahnwurzeln und sehen deshalb auch ähnlich aus: Sie sind in der Regel oben etwas breiter im Durchmesser und werden nach unten hin schmaler. Zumindest trifft diese optische Vergleichbarkeit für die meisten Frontzähne zu, die nur eine Zahnwurzel haben. Im Seitenzahnbereich sieht das schon anders aus: „Backenzähne“ können durchaus vier bis fünf Zahnwurzeln haben, die sehr verschieden dick und oft auch gekrümmt sind. Wenn man einen vielwurzeligen Seitenzahn zieht, entsteht also eine ganz andere Wunde als bei einem einfachen einwurzeligen Frontzahn. Ehe man das stets „einwurzelige“ Implantat in so eine Seitenzahnlücke stabil einsetzen kann, sind daher oft Zusatzmaßnahmen notwendig. Anders als beim natürlichen Zahn ist auch das Material: In der Regel sind Zahnimplantate aus biokompatiblem Titan, zunehmend gibt es aber auch Produkte aus Keramik. Anders als beim natürlichen Zahn können bestimmte Zahn-Haltefasern keine feste Verbindung zum Implantat herstellen. Die Stabilisierungsaufgabe übernehmen daher andere Zellen, die durch Hightech-Beschichtungen auf dem Implantat angelockt werden. „Rund um das Implantat haben wir andere Gewebeverhältnisse als am natürlichen Zahn“, daran erinnerte kürzlich im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung in Berlin Dr. Gerhard Iglhaut, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Implantologie. Die besonderen Bedingungen erforderten regelmäßige Kontrollen.
Implantate: Manches anders als beim natürlichen Zahn
01.01.2014
Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist
Die Entscheidung, alle Zähne ziehen zu lassen und eine Prothese zu nutzen, wird von vielen als eine mögliche Lösung für umfangreiche Zahnprobleme betrachtet. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Ziehen…
Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen
Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…
Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit
Zahnimplantate haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer Langlebigkeit, Ästhetik und Funktionalität an Beliebtheit gewonnen. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untermauert nun die Vorteile von…