Erbrechen und Mundhygiene – Wichtige Punkte zum Schutz der Zähne

Erbrechen und Mundhygiene – Wichtige Punkte zum Schutz der Zähne

Erbrechen kann für Menschen mit bestimmten Erkrankungen oder Störungen sehr belastend sein. Doch nicht nur der Körper leidet, sondern auch die Zähne können Schaden nehmen. Bei einem Zahnärztekongress in Frankfurt wies Prof. Dr. Annette Wiegend von der Universität Göttingen darauf hin, dass es bei der Mundhygiene nach dem Erbrechen einige wichtige Punkte zu beachten gibt, um die Zähne vor zu viel Zerstörung zu schützen.

Warten ist das A und O

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass man auf keinen Fall direkt nach dem Erbrechen die Zähne putzen sollte. Hier empfiehlt es sich, möglichst mindestens eine Minute zu warten, um den sauren Mageninhalt nicht direkt auf die Zähne zu verteilen. Denn der Magensaft ist sehr sauer und greift den Zahnschmelz an. Würde man nun direkt nach dem Erbrechen die Zähne putzen, könnte der Zahnschmelz noch stärker angegriffen werden.

Kein Schrubben!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man die Zähne nach dem Erbrechen nicht schrubben sollte. Denn durch das Erbrechen wird der Zahnschmelz bereits angegriffen und aufgeraut. Durch das Schrubben könnte man diesen Effekt verstärken und den Zahnschmelz weiter zerstören. Daher empfiehlt es sich, eher sanft zu putzen und auf starke Reibung zu verzichten.

Schallzahnbürsten sind empfehlenswert

Empfehlenswert sind Schallzahnbürsten, da sie ohne Druck auf die Zähne reinigen. Sie sind sanfter als herkömmliche Handzahnbürsten und können somit den Zahnschmelz schonen. Auch elektrische Zahnbürsten können eine gute Wahl sein, solange man auf zu viel Druck beim Putzen verzichtet.

Fluoridierung ist besonders wichtig

Für Patienten mit häufigem Erbrechen ist die zahnschützende Fluoridierung noch wichtiger als für alle anderen Patienten. Fluorid kann den Zahnschmelz stärken und somit vor Erosionen schützen. Für Patienten mit einem hohen Risiko für Erosionen eignen sich spezielle Fluorid-Präparate mit polyvalenten Metallionen. Je nach Situation kann es auch sinnvoll sein, die Zähne mit Fluoridlack zu versiegeln, um den Zahnschmelz zu schützen.

Fazit

Insgesamt ist es wichtig, dass Menschen mit häufigem Erbrechen auf ihre Mundhygiene achten, um ihre Zähne zu schützen und ihre allgemeine Gesundheit zu fördern. Das Warten nach dem Erbrechen, das Vermeiden von starkem Schrubben und die Verwendung von Schallzahnbürsten oder elektrischen Zahnbürsten sind wichtige Punkte, die beachtet werden sollten. Durch regelmäßige Zahnpflege und Fluoridierung können Patienten mit häufigem Erbrechen ihre Zähne gesund halten und Erosionen vorbeugen.

07.03.2023

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider…