Patienten erwarten heute meist eine zahnärztliche Versorgung, mit deren Ergebnis sie sich „sehen lassen können“. Im Gegensatz zur „kosmetisches“ Zahnheilkunde (Beispiel: Verschönerung von Zähnen ohne medizinischen Anlass) ist das Ziel der „ästhetischen“ Zahnmedizin, die Situation in Form und Funktion so natürlich wie möglich wieder herzustellen bzw. sie dort zu gestalten, wo es sie zuvor nicht gegeben hat. Beispiel: eine Zahnverschiebung durch kieferorthopädische oder chirurgische Maßnahmen in eine harmonische Position. Harmonie ist nicht nur „schöner“, sondern auch funktional wichtig: Ebenso wie die Natur weitgehend gleichlange Arme und Beine geplant hat, ist auch für eine störungsfreie Zusammenarbeit von Ober- und Unterkiefer eine Harmonie der Zahnreihen ausschlaggebend. Ein weiteres Beispiel ist das Weichgewebe im Mund: Seine Aufgabe ist es, die Zahnwurzel zu schützen. Weicht es zurück, kann es seine Aufgabe nicht mehr voll erfüllen. Eine chirurgische Abdeckung freiliegender Zahnhälse schafft einen besseren Schutz für den Zahn – und verbessert gleichzeitig die Optik. Ästhetische Zahnmedizin stellt insofern zuerst die Funktion in den Mittelpunkt und beachtet dann ebenfalls den zusätzlichen optischen Effekt. Das sichtbare ästhetische Ergebnis verrät dabei selten den großen Aufwand, den die Kriterien für eine natürlich-ästhetische Lösung erfordern.

Ästhetische Zahnmedizin: Was bedeutet das eigentlich?
20.03.2013
Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen
Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…
Entzündungshemmer aus dem Küchenregal
In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…
Wie lange halten Zahnimplantate?
Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider…