Ästhetik: Wie unsichtbar sind Implantate?

Ästhetik: Wie unsichtbar sind Implantate?

Während Studien zufolge für ältere Patienten vor allem die sichere Funktion ihres Zahnersatzes wichtig ist, legen jüngere Menschen zusätzlich Wert auf ein optisch ansprechendes Ergebnis. „Wie leicht oder wie schwer ein solches ansprechendes Ergebnis erreichbar ist, hängt allerdings von vielen individuellen Faktoren ab“, sagt Prof. Dr. Germán Gómez-Román, Pressesprecher der wissenschaftlichen Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI). Zum einen sei hierbei die biologische Ausgangslage des Patienten zu beachten: An welcher Stelle im Mund ist die Zahnlücke, die geschlossen werden soll? Ist das Mundgewebe dort intakt und gesund? Ist ausreichend Kieferknochen vorhanden, um das Implantat stabil einsetzen zu können? Und falls wichtige Voraussetzungen nicht gegeben sind: Kann man mit zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen eine nachhaltige Verbesserung der Ausgangslage erreichen? Sind zusätzliche vorbereitende Behandlungen nötig? Professor Gómez-Román: „Wie unsichtbar implantatgetragener Zahnersatz werden kann, hängt auch von verwendeten Materialien ab – angefangen von zahnfarbenen Stützen der Zahnkrone bis zur Zahnkrone selbst, für die es mittlerweile nicht nur zahnfarbene, sondern auch zahnähnliche Materialien gibt.“ Über die moderne Vielfalt an Vorgehensweisen und Materialien und den individuellen Einsatz beraten implantologisch erfahrene Zahnarztpraxen. Nutzen Sie die umfangreiche Zahnarztsuche im DGINet: www.dginet.de/web/dgi/implantologen-suche

25.02.2013

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Schutz vor Viren und Bakterien in der Atemluft liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir für Sie unser bestehendes Corona-Hygienekonzept weiter professionalisiert. Ab sofort werden in unseren…

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Das Zahnimplantate aus Titan eine zuverlässige und langfristig stabile Behandlungsmöglichkeit bei fehlenden Zähnen sind, wurde durch viele Studien und Erfahrung der letzten Jahrzehnte belegt. Doch…

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Immer wieder werden wir von Patienten gefragt, welche Zahnpasta die richtige Wahl für gesunde und langlebige Zähne ist. Klar ist, die beste Zahnpasta hilft nichts, wenn sie nicht regelmäßig angewendet…