Feste Zähne in einer Stunde - Sofortimplantation

Im Video geht es um den Eingriff einer Implantat-Behandlung bei einem Patienten namens Wolfgang. Wolfgang hat Probleme mit seinem künstlichen Gebiss im Unterkiefer, das nicht richtig sitzt.

Vor dem Eingriff wird mithilfe einer Computertomographie überprüft, ob ausreichend Knochensubstanz vorhanden ist, um Implantate einzusetzen. Ein Implantat ist eine Schraube mit einer speziellen Oberfläche, die Knochen anlagern kann und einer Befestigungsvorrichtung am Kopf, wo die Krone befestigt wird.

Wolfgang bekommt vor dem Eingriff eine Vollnarkose und insgesamt sechs Implantatschrauben werden eingesetzt. Der Zahnarzt verwendet eine Bohrschablone, die aus den Daten der Computertomographie berechnet wurde, um sicherzustellen, dass die Implantate richtig sitzen. Das Einbohren der Implantate ist der heikelste Teil des Eingriffs, aber der Zahnarzt verlässt sich auf seine Vorausberechnungen und das Labor.

Nach dem Eingriff kann Wolfgang schon wieder lächeln und er kann davon ausgehen, dass er seine neuen Implantate viele Jahre lang behalten kann, solange er sie gut pflegt.

Weitere Themen