Schmerzen im Kiefergelenk: Entzündung kann die Ursache sein

Nicht nur Knie- und Hüftgelenke können sich entzünden, sondern auch das Kiefergelenk. Doch anders als der verschleißbedingte Knorpelschwund in Knie und Hüfte, ist die Arthritis im Kiefergelenk kein Leiden des fortgeschrittenen Alters.

Vielmehr lässt eine zu starke Belastung des Kiefergelenks den Knorpel erodieren und löst schmerzhafte Entzündungsprozesse aus. Diese Belastung kann durch Fehlstellungen des Gebisses, Asymmetrien im Kiefer oder nächtliches Zähneknirschen verursacht werden. Wenn die Entzündung nicht behandelt wird, kann sie zu einer fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels führen und im schlimmsten Fall auf den Kieferknochen übergreifen.

Typische Symptome einer Kiefergelenksentzündung sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit in der Kaumuskulatur, eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen und Knackgeräusche beim Kauen. Die Behandlung von Kiefergelenksentzündungen umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten sowie kieferorthopädische Hilfsmittel wie eine "Deprogrammierungsschiene". In einigen Fällen kann auch eine Gelenkpunktion notwendig sein. Es werden auch Studien durchgeführt, um zu prüfen, ob Patienten von sogenannten Biologika (Arzneimittel, die bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden) profitieren können.

Neben der Linderung von Schmerzen muss vor allem auch die fortschreitende Zerstörung des Gelenkknorpels gestoppt werden, bevor sie auf den Kieferknochen übergreift. Darüber hinaus müssen die Ursachen für die Entzündung behandelt werden, um eine erneute Entzündung zu verhindern. Dies beinhaltet das Zentrieren der Kiefergelenke und die Wiederherstellung des Bisses und des muskulären Gleichgewichts. Als CMD-Zentrum haben wir umfassende Kompetenzen und Möglichkeiten zur Behandlung von Kieferfehlstellungen.

Haben Sie akute Schmerzen im Kiefergelenk? Leiden Sie unter einem verspannten Kiefer oder allgemeinen Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich? Möglicherweise leiden Sie unter einer Funktionsstörung des Kauapparates. Eine Untersuchung in unserem Kompetenzzentrum kann hierüber Ausschluss geben. Termine können Sie hier kurzfristig buchen:

Haben Sie Fragen zu CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion?