Biofilm – Die bakterielle Besiedlung der Zahnoberfläche

Die Bedeutung der bakteriellen Besiedlung der Zahnoberfläche für die Mundgesundheit wird oft unterschätzt. Dabei ist es mittlerweile bekannt, dass eine saubere Zahnoberfläche innerhalb kürzester Zeit von Speichelbestandteilen, Nahrungsresten, toten und lebenden Mikroorganismen sowie deren Bestandteilen überzogen wird. Diese Ansammlung von Mikroorganismen wird heute nicht mehr als Plaque bezeichnet, sondern als Biofilm.

Im Gegensatz zu Plaque handelt es sich bei Biofilmen um sehr komplexe Strukturen, die aus vielen verschiedenen Arten von Bakterien bestehen. Diese Bakterien organisieren sich in einer Schleimhülle, die sie selbst produzieren. Innerhalb dieser Hülle können sie sich besser vor den Abwehrmechanismen des Wirts sowie auch vor Medikamenten (Antibiotika) schützen.

Je länger der Biofilm auf der Zahnoberfläche verbleibt, desto komplexer wird er und desto krankheitsfördernder wird er auch. Es ist daher wichtig, den Biofilm regelmäßig zu entfernen. Wird der Biofilm mineralisiert, so bildet er die Grundlage für Zahnstein. Oberhalb des Zahnfleischansatzes (Gingiva) wird aus den Mineralien des Speichels Zahnstein gebildet, in der Zahnfleischtasche wird aus den Mineralien des Sulcusfluids die sogenannten Konkremente gebildet.

Innerhalb dieser Ablagerungen sind die Bakterien nicht mehr stoffwechselaktiv. Sie können jedoch die Anlagerung von neuem Biofilm begünstigen. Aus diesem Grund sollten Zahnärzte und Mundhygieniker regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen, um Zahnstein und Konkremente zu entfernen.

Die Bedeutung der bakteriellen Besiedlung der Zahnoberfläche für die Mundgesundheit kann nicht oft genug betont werden. Regelmäßiges Zähneputzen und die professionelle Zahnreinigung sind die besten Möglichkeiten, um die Entstehung von Biofilmen zu verhindern und die Mundgesundheit zu erhalten.