Immer umfangreicher wird das Wissen, welche Rolle die biologischen Unterschiede von Männern und Frauen auf Entstehung und Entwicklung von Krankheiten spielen. Sowohl in der Medizin als auch in der Zahnmedizin erforschen eigene wissenschaftliche Gesellschaften solche Zusammenhänge. Dabei gerät auch der Darm immer öfter in den Blickpunkt, der als „Quelle des Immunsystems“ gilt. Ganz aktuell unterstreicht eine Studie von Wissenschaftlern der Universität Toronto den Einfluss von Darmbakterien auf Hormonspiegel, Stoffwechsel und Immunsystem und lieferte damit Daten, die zur Klärung der Frage beitragen können, weshalb erheblich mehr Frauen als Männer Autoimmunerkrankungen entwickeln. In der Zahnheilkunde spielen Autoimmunerkrankungen beispielsweise in der Implantologie eine Rolle: Damit die Implantate gut einheilen können, ist ein leistungsstarkes Immunsystem wichtig. Ist dieses wie im Fall einer Autoimmunerkrankungen gestört, muss im Einzelfall entschieden werden, ob und wenn ja, wie eine Implantation erfolgen kann. Die Toronto-Studie liefert der Medizin und der Zahnmedizin auch den Auftrag, dem Darm und seiner Bakterienbesiedlung mehr Aufmerksamkeit zu widmen und in Zukunft neue Therapien für die Betroffenen zu entwickeln.
ZahnMedizin: Geschlechterunterschiede spielen eine steigende Rolle
27.02.2013
Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist
Die Entscheidung, alle Zähne ziehen zu lassen und eine Prothese zu nutzen, wird von vielen als eine mögliche Lösung für umfangreiche Zahnprobleme betrachtet. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Ziehen…
Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen
Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…
Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit
Zahnimplantate haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer Langlebigkeit, Ästhetik und Funktionalität an Beliebtheit gewonnen. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untermauert nun die Vorteile von…