Frauen leben im Durchschnitt fünf Jahre länger als Männer. Schon als Baby sind sie seltener krank und gehen als Erwachsene sorgfältiger mit ihrer Gesundheit um. Doch ihre Zähne sind deutlich anfälliger als die der Männer. Bei kleinen Kindern ist die Karies beispielsweise bei Jungen und Mädchen noch gleich häufig. Doch ab der Pubertät ändert sich dies: Weibliche Teenager haben bereits mit 15 Jahren deutlich häufiger Karies als gleichaltrige männliche Jugendliche.Dieser Trend setzt sich im Erwachsenenalter fort. Frauenzähne sind häufiger kariös oder gefüllt und müssen auch häufiger gezogen werden als die Zähne von Männern. Die Folge: Bereits Frauen in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen haben im Durchschnitt weniger Zähne als Männer. Im Seniorenalter wird dieser Unterschied noch deutlicher. 65- bis 74-jährige Frauen sind deutlich öfter zahnlos als Männer.Unterschiede in der Mundhygiene können diese Diskrepanz nicht erklären: Frauen pflegen ihre Zähne oft vorbildlich und gehen auch häufiger zur Kontrolle zum Zahnarzt als Männer. Wahrscheinlich spielen die Hormone und deren Schwankungen, etwa auch in der Schwangerschaft, bei diesen Unterschieden eine Rolle. Auch bestehen Wechselwirkungen zwischen Krankheiten, an denen Frauen häufiger leiden, und Zahngesundheit.

Zähne: Die Schwäche der Frauen
01.01.2015
Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist
Die Entscheidung, alle Zähne ziehen zu lassen und eine Prothese zu nutzen, wird von vielen als eine mögliche Lösung für umfangreiche Zahnprobleme betrachtet. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Ziehen…
Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen
Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…
Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit
Zahnimplantate haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer Langlebigkeit, Ästhetik und Funktionalität an Beliebtheit gewonnen. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untermauert nun die Vorteile von…