Wie ihre Netzwerk-Profile Ihr Berufsleben beeinflussen

Wie ihre Netzwerk-Profile Ihr Berufsleben beeinflussen

In einer Zeit in der die Digitalisierung unseres Alltags immer mehr Einzug hält, können Social-Media-Profile zum Top oder Flop werden. Während früher nur die Bewerbungsmappe und das persönliche Gespräch über die hoffnungsvolle neue Jobchance entschieden, entscheidet heutzutage zunehmend auch das private Social-Media-Profil über den beruflichen Werdegang.

Mit allen Statusupdates, Urlaubsfotos, Kommentaren und Likes geben Arbeitnehmer mehr über sich Preis als ihnen vielleicht lieb ist. Zwar sollten derartige Informationen den derzeitigen oder zukünftigen Arbeitgeber kaum interessieren, doch werden sie hinzugezogen. Besonders unbedachte Posts wie der geschmacklose Tweet der Engländerin Justine Sacco Ende 2013: „Fliege nach Afrika. Hoffentlich krieg ich kein Aids. Nur ein Scherz. Ich bin weiß!“ können weittragende Folgen für das private und berufliche Leben haben.

Jedes Unternehmen möchte in der Öffentlichkeit präsent sein und nur mit positiven Meldungen in Verbindung stehen. In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen privatem und öffentlichem Leben miteinander verschwimmen, ist es also umso wichtiger über die eigene Wirkung im Netz und „real life“ bewusst nachzudenken bevor man auf den Veröffentlichen-Button klickt. Sonst ergeht es einem wie Justine Sacco, über die binnen weniger Stunden ein Shit-Storm hereinbrach und Sie ihren Job verlor.  

Quelle: http://www.zwp-online.info/at/zwpnews/wirtschaft-und-recht/recht/gut-aussehen-im-netz-worauf-arbeitnehmer-achten-muessen

07.03.2017

Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist

Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist

Die Entscheidung, alle Zähne ziehen zu lassen und eine Prothese zu nutzen, wird von vielen als eine mögliche Lösung für umfangreiche Zahnprobleme betrachtet. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Ziehen…

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit

Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit

Zahnimplantate haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer Langlebigkeit, Ästhetik und Funktionalität an Beliebtheit gewonnen. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untermauert nun die Vorteile von…