Parodontitis: nicht alle Zähne gleich betroffen

Parodontitis: nicht alle Zähne gleich betroffen

Auch wenn eine Parodontitis eine bakterielle Infektion ist, die sich auf den ganzen Mund auswirkt, können doch Zähne unterschiedlich intensiv erkrankt oder sogar ganz beschwerdefrei sein – darauf wies Prof. Dr. Dietmar Oesterreich bei einem Kongress am Bodensee hin.

Insofern werde bei Patienten genau analysiert, wie viele Zähne tatsächlich betroffen sind und auch, wie stark sie von der Infektion belastet werden. Ist beispielweise nur ein Zahn erkrankt, der Patient aber sonst gesund, sollte ein angemessener Aufwand erfolgen und nicht von einer erheblichen Erkrankung gesprochen werden. Der Berufsstand registriere die Zunahme von eher moderaten Parodontitis-Fällen, die dennoch therapeutischer Maßnahmen bedürfen, um das Risiko von Folgen für die Allgemeingesundheit zu minimieren.

Auch die Implantologie kennt solche Einzelfall-Entzündungen: Es sei möglich, so Prof. Dr. Germán Gómez-Román, Pressesprecher der DGI, dass bei mehreren gleichzeitig gesetzten Implantaten ein einzelnes durch Entzündungen im umliegenden Gewebe auffällt. Nicht immer ist dabei klar zu identifizieren, was in einem solchen Einzelfall der Grund für die Infektion war. Beginnende Entzündungen rund um ein Implantat lassen sich im Frühstadium gut behandeln. 

30.04.2015

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider…