Kinder: Wieder mehr Karies – aber nicht bei allen

Kinder: Wieder mehr Karies – aber nicht bei allen

Während eine erfreulich steigende Anzahl an Kindern inzwischen mit gesunden Zähnen ihren ersten Schultag feiert, haben andere Kinder bereits erste Zahnbehandlungen wegen Kares hinter sich oder, weil sie gar nicht behandelt wurden, braune verfaulte Zahnstummel. Manches Kind hat solch eine desolate Zahnsituation auch schon bei Eintritt in den Kindergarten. Die Zahnärzteschaft in Deutschland hat deshalb kürzlich zusammen mit dem Hebammenverband ein Konzept entwickelt, wie solcher "frühkindlicher Karies" am besten vorgebeugt werden kann. Im Kern geht es darum, wie Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer, bei der Vorstellung des Konzeptes sagte, den Eltern so früh wie möglich Hilfestellung geben, damit die Kinder gar nicht erst in die kritischen Situationen kommen. Unter anderem müssten für Kleinkinder zwischen dem 6. und 30. Lebensmonat drei systematische zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen eingeführt und im ‚gelben U-Heft‘ für ärztliche Kinder-Untersuchungen dokumentiert werden. Einen entsprechenden KinderZahnPass, der fester Bestandteil des „gelben U-Heftes" ist, hat die Zahnärztekammer Berlin vor drei Jahren bereits entwickelt. Die Eltern sollen zudem intensiv aufgeklärt und angeleitet werden in den Bereichen altersgerechte Mundpflege und gesunde Ernährung. Die Hebammen wollen sich hier einbringen: Mütter dächten nach der Geburt zwar stark an Kindergesundheit, würden die Zahngesundheit dabei aber vergessen.

19.08.2014

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Raumluftreiniger für gesunde Raumluft in unserer Praxis

Schutz vor Viren und Bakterien in der Atemluft liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir für Sie unser bestehendes Corona-Hygienekonzept weiter professionalisiert. Ab sofort werden in unseren…

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Zirkonoxidimplantate: haltbar wie Titan?

Das Zahnimplantate aus Titan eine zuverlässige und langfristig stabile Behandlungsmöglichkeit bei fehlenden Zähnen sind, wurde durch viele Studien und Erfahrung der letzten Jahrzehnte belegt. Doch…

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Welche Zahnpasta ist die Beste?

Immer wieder werden wir von Patienten gefragt, welche Zahnpasta die richtige Wahl für gesunde und langlebige Zähne ist. Klar ist, die beste Zahnpasta hilft nichts, wenn sie nicht regelmäßig angewendet…