Von einer gesunden Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten profitiert nicht nur die generelle Gesundheit, sondern auch der Zahnhalteapparat: Gutes und gründliches Kauen trainiert den Zahnhalteapparat und hilft, dessen Funktion zu erhalten. Auch ausreichendes Trinken ist für die Mundgesundheit wichtig. Die Zähne werden umspült, die Schleimhaut befeuchtet. Mineralwasser, Milch oder Kefir enthalten wenig Zucker, dafür aber Kalzium und sind daher empfehlenswert. Limonaden, Cola- und Fruchtsaftgetränke sowie sogenannte Energy-Drinks sind säurehaltig und können den Zahnschmelz angreifen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn immer wieder an einem solchen Getränk über längere Zeit genippt wird. Das verhindert die rasche Neutralisation der Säure durch den Speichel. Darum ist es besser, den Durst mit Wasser oder Kräutertees zu stillen.
Kauen trainiert den Zahnhalteapparat
15.07.2013
Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist
Die Entscheidung, alle Zähne ziehen zu lassen und eine Prothese zu nutzen, wird von vielen als eine mögliche Lösung für umfangreiche Zahnprobleme betrachtet. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Ziehen…
Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen
Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…
Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit
Zahnimplantate haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer Langlebigkeit, Ästhetik und Funktionalität an Beliebtheit gewonnen. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untermauert nun die Vorteile von…