Karies erhöht das Herzinfarktrisiko

Karies erhöht das Herzinfarktrisiko

Zahngesundheit spielt schon im Kindesalter eine große Rolle, da Karies und kariesähnliche Symptome auch andere Auswirkungen haben können.

Bei Karies wird der Zahnschmelz von Bakterien angegriffen und beschädigt. Dies führt häufig zu Zahnschmerzen und Löcher in den Zähnen.

Doch nicht nur an den Zähnen kann Karies Folgen haben: Orale Infektionen, wie z.B. Karies, im Kindesalter erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen im Erwachsenenalter, dies wurde durch eine Studie bestätigt. Hierbei wurden Kinder zunächst auf orale Infektionen, wie z.B. Karies oder Zahnfleischbluten, untersucht. Innerhalb mehrerer Jahre wurden immer wieder Risikofaktoren für Herzinfarkt, so wie Blutdruck, BMI, Glukose- und Cholesterinwerte gemessen und festgehalten. Bei all denjenigen, bei denen im Kindesalter eine oder mehrere Infektionen nachgewiesen wurden, wurden auch erhöhte Werte der Risikofaktoren festgestellt.

Daher sind eine zahnärztliche Betreuung und ausreichende Mundhygiene schon ab dem Kindesalter von großer Bedeutung.

Quelle:  https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/wissenschaft-und-forschung/kinder-mit-karies-haben-im-erwachsenenalter-erhohtes-herzinfarktrisiko

18.11.2019

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider…