Der diesjährige Deutsche Zahnärztetag im Herbst in Frankfurt hatte sich das Thema „individualisierte Zahnmedizin" als Obertitel gegeben. Der Begriff der „individualisierten Medizin" kommt ursprünglich aus der Krebsforschung, wie Gastredner Prof. Dr. Manfred Dietel/Charité berichtete: Je nach Tumor, je nach seiner Entwicklung, je nach Patient werde versucht, den besten der verschiedenen Therapie-Wege zu gehen. Dabei wurde auch deutlich, dass eine wirkliche Individualisierung kaum leistbar ist – jedenfalls nicht in naher Zukunft: Es bedarf einer Vielzahl an molekularbiologischen Testverfahren und Langzeitbeobachtungen des Patienten, um seine ganz individuelle gesundheitliche Entwicklung voraussehen und entsprechend, falls möglich, in diese eingreifen und umsteuern zu können. Dennoch ist die „Individualisierung", nicht zuletzt in der Zahnmedizin, viele Schritte vorangekommen, wie Prof. Dr. Bäbel Kahl-Nieke, Präsidentin der Dachgesellschaft der zahnmedizinischen Wissenschaft (DGZMK) beim Deutschen Zahnärztetag berichtete. So werde beispielsweise bei der Parodontitis heute bedacht, dass sie keine einzige Ursache hat, die man mit einer einfachen Therapie beseitigen kann, sondern im Zusammenhang steht mit sehr komplexen multifaktoriellen Erkrankungen und individuellen Risikofaktoren. Die Parodontitis-Behandlung könne daher von Patient zu Patient deutlich variieren.
Individualisierte Zahnmedizin: nicht nur ein Zukunftsthema
04.12.2014
Warum das Ziehen aller Zähne nicht die beste Lösung ist
Die Entscheidung, alle Zähne ziehen zu lassen und eine Prothese zu nutzen, wird von vielen als eine mögliche Lösung für umfangreiche Zahnprobleme betrachtet. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Ziehen…
Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen
Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…
Langlebigkeit von Zahnimplantaten: Eine wissenschaftliche Studie belegt Haltbarkeit
Zahnimplantate haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer Langlebigkeit, Ästhetik und Funktionalität an Beliebtheit gewonnen. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untermauert nun die Vorteile von…