Wie lange halten Zahnimplantate?

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider ist es schwierig, eine genaue Antwort auf diese Frage zu geben, da jeder Fall individuell ist und viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Die Studienlage zeigt jedoch, dass ein Implantat, wenn es gut eingeheilt ist, eine 95-prozentige Chance hat, mindestens zehn Jahre lang zu halten. Es ist wahrscheinlich, dass die Lebensdauer eines Implantats sogar noch länger ist, aber es gibt noch nicht genügend Daten, um dies wissenschaftlich zu belegen. Auch ältere Produkte können oft noch 20 oder 30 Jahre lang halten.

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass dies nur eine allgemeine Grundlage ist und viele Faktoren die Haltbarkeit eines Implantats beeinflussen können. Die Allgemeingesundheit des Patienten, seine Mundhygiene und die spezifischen Umstände der Operation sind nur einige der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Manchmal kann auch die Anzahl der Implantate eine Rolle spielen, da eine zu geringe Anzahl von Implantaten eine zu hohe Belastung auf jedes einzelne Implantat ausüben kann.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass viele gesundheitliche Aspekte nicht langfristig vorhergesagt werden können. Es ist daher entscheidend, dass Patienten ihre Zähne und Implantate regelmäßig von einem Zahnarzt überwachen lassen und eine gute Mundhygiene praktizieren, um die Haltbarkeit ihrer Implantate zu maximieren.

Insgesamt ist es schwer, eine genaue Antwort auf die Frage nach der Haltbarkeit von implantatgetragenen Kronen zu geben, aber indem Patienten ihre Zähne und Implantate gut pflegen und regelmäßige Kontrollen durchführen lassen, können sie dazu beitragen, dass ihre Implantate so lange wie möglich halten.

14.03.2023

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…

Geweberegeneration statt Wurzelkanalbehandlung?

Geweberegeneration statt Wurzelkanalbehandlung?

In einer kürzlich veröffentlichten Studie von Forschern der ADA Forsyth, die am 1. Dezember 2023 veröffentlicht wurde, werden neue Erkenntnisse im Bereich der Behandlung von Wurzelkanalentzündungen…