Implantate: Sofortbelastung im zahnlosen Unterkiefer

Implantate: Sofortbelastung im zahnlosen Unterkiefer

Im zahnlosen Unterkiefer können Implantate, die durch einen vorgefertigten Steg verbunden sind, sofort nach der Implantation mit Zahnersatz versorgt und belastet werden. Die Ergebnisse der Therapie sind vergleichbar mit jenen, bei der die Implantate zunächst drei Monate geschützt unter dem Zahnfleisch einheilen. Das berichten österreichische Forscher in der Zeitschrift für Zahnärztliche Implantologie (ZZI) der Deutschen Gesellschaft für Implantologie. Prof. Dr. Martin Lorenzoni von der Universität Graz und seine Kollegen hatten insgesamt 40 Patienten mit zahnlosem Unterkiefer jeweils mit vier Implantaten im Unterkiefer versorgt. Bei 20 Patienten heilten die Implantate zunächst drei Monate gedeckt unter dem Zahnfleisch ein, wurden dann freigelegt und mit Stegen verbunden, auf denen herausnehmbarer Zahnersatz befestigt wurde.

Bei den anderen 20 Patienten versorgten die Wissenschaftler die Implantate sofort mit der Stegkonstruktion und dem Zahnersatz. Wie die wiederholten nachfolgenden Untersuchungen in den fünf Jahren nach der Behandlung zeigten, waren die Überlebensraten der Implantate bei beiden Patientengruppen vergleichbar, ebenso der geringfügige Knochenverlust von 1,9 Millimeter um die Implantate herum.

22.07.2013

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Orales Mikrobiom: Wie Bakterien im Mund der Gesundheit helfen

Bakterien, Viren und Pilze bekommen vor allem dann menschliche Aufmerksamkeit, wenn sie zur Gefahr werden. Doch viele sind Teil von uns und arbeiten sozusagen als Fachkräfte in unseren Organen. Je…

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

Entzündungshemmer aus dem Küchenregal

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige entzündungshemmende Hausmittel vorstellen, die Sie ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan integrieren können. Dabei möchten wir betonen, dass diese…

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wie lange halten Zahnimplantate?

Wenn Patienten eine Zahnersatzversorgung mit implantatgetragenen Kronen in Erwägung ziehen, ist es verständlich, dass sie sich auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Lösung halten wird. Leider…